XING

Das ist XING

XING ist das soziale Netzwerk Nr. 1 für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. Über 13 Millionen Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sind 2017 auf der 2003 gegründeten Plattform vernetzt. Mehrheitsaktionärin ist die Burda Digital GmbH. Aktuell arbeiten rund 1000 Personen an den Standorten Hamburg, München, Wien, Barcelona und Zürich.

Die Plattform ist SSL-verschlüsselt und die Server mit Standort Deutschland garantieren höchste Privatsphäre und Datensicherheit. Weitere Informationen zum Management und zur Sicherheit findest du auf den Corporate-Seiten.

Seit November 2016 hat das Business Network eine Niederlassung in Zürich. XING Schweiz betreibt eine eigene Website mit schweizspezifischen Inhalten auf http://meet.xing.ch.

Das bietet XING

Für jedes Mitglied

Jedes Mitglied erhält ein persönliches Profil für den Lebenslauf und ein Portfolio zur ergänzenden Vorstellung. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos. Wer XING beruflich nutzen möchte, bucht eine kostenpflichtige Mitgliedschaft: Premium, ProJobs oder ProBusiness.

Als Mitglied kannst du in über 87’000 Gruppen diskutieren, Beiträge schreiben, eigene Gruppen erstellen, Events ausschreiben und an Events teilnehmen.

Dank mobilen Apps auf deinem Smartphone oder Tablet hast du deine Kontakte, Nachrichten und Gruppen auch unterwegs immer dabei.

Für Unternehmen

Um dein Unternehmen und deine Dienstleistungen bekannt zu machen, kannst du eine Business-Seite anlegen. Diese kannst du mit dem Anzeigen-Selbstbuchungstool AdManager bewerben.

Werbung schalten auf XING kannst du in der Schweiz über die Goldbach Audience (Switzerland) AG.

Für Recruiter

Du bist als Personalvermittler tätig oder in der HR-Abteilung für das Social Recruiting zuständig? Dann erleichern dir die Lösungen von XING E-Recruiting 360° das Finden von neuen Mitarbeitern.

Du möchtest gezielt Kandidaten für deine offenen Stellen erreichen? Mit einer Stellenanzeige werden dir die passenden Kandidaten empfohlen.

Wenn du dein Unternehmen attraktiv darstellen möchtest, kommt kununu, die marktführende Plattform für Arbeitgerbewertungen zum Zug, mit ihrem Employer Branding.

Für Stellensuchende

Für deine Stellensuche bietet dir die Job-Börse über 2.5 Millionen Jobs. Du kannst ein Suchabo erstellen, um laufend passende Jobangebote zu erhalten.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, via Marktplatz in den Gruppen kostenfrei ein Stellengesuch aufzugeben.

Für Eventveranstalter

Über die integrierte Ticketing-Plattform von XING Events kannst du online Veranstaltungen erstellen und vermarkten. Zudem stehen dir in den Gruppen kostenfreie Möglichkeiten zur Bewerbung deiner Events, Messen und Kongresse zur Verfügung.

Für Coaches

Du bist als Coach tätig? Dann dürfte die Coaching Plattform interessant für dich sein.

So nutzt du XING für deine Firma

  • Informiere deine Kunden und Interessenten über Neuigkeiten.
  • Veröffentliche Links zu Blogbeiträgen und Studien aus deiner Branche oder deinem Spezialgebiet.
  • Sprich Personen an, für die deine Produkte und Dienstleistungen interessant sein könnten.
  • Finde Kooperationspartner, Aufträge, Jobs oder Mitarbeitende.
  • Finde Teilnehmer für deine Seminare und Anlässe
    Schliess dich mit Kontakten mit ergänzenden Angeboten zusammen und vergrössere deine Reichweite durch Empfehlungen

Was ist XING?

So funktioniert die Stellenmarkt-App

Mitglieder von XING in der Schweiz

In der Schweiz hatten im Mai 2017 über 900’000 Berufstätige ein XING-Profil. Auf die Deutschschweiz entfallen etwa 600’000 Accounts. Rund 65’000 der Mitglieder nutzen einen kostenpflichtigen Premium-Account mit erweiterten Funktionalitäten. Der typische User ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, hat eine höhere Schulbildung und ist berufstätig.

So präsentierte sich 2016 die Altersstruktur der Schweizer Mitglieder:

14- bis 19 Jahre  <1 %
20- bis 29 Jahre 12 %
30- bis 39 Jahre 35 %
40 bis 49 Jahre 32 %
> 50 Jahre 21%

Über 50 % des Traffics erfolgt über Smartphones und Tablets.

(Quellen: XING, AGOF digital facts 2016)

Woher ich mein XING-Wissen habe

Im September 2006 bekam ich von meiner damaligen Arbeitskollegin Iris eine Einladung zu XING, welches damals noch OpenBC hiess. Die sozialen Netzwerke steckten zu dieser Zeit in den Kinderschuhen, mehr als eine elektronische Visitenkartensammlung habe ich in der Plattform nicht gesehen.

An späteren Arbeitsstellen erkannte ich mehr und mehr den Wert von XING: die Möglichkeiten zum Austausch in Gruppen, zur Kundenakquise, zum Finden von Personen in bestimmten Funktionen, zum Kennenlernen spannender Menschen. Als 2010 das Thema Selbstständigkeit bei mir aktuell wurde, habe ich ganz auf mein Netzwerk gesetzt; ohne meine XING-Kontakte hätte ich den Schritt nicht gewagt.

Im Laufe der Jahre kamen bei XING mehr Funktionlitäten dazu So wurde ich aktiv in Moderationen von XING-Gruppen. Von 2012 bis 2015 habe ich Events für die Branchengruppe Sales-Network CH durchgeführt. Seit 2011 bin ich Moderatorin bei der regionalen Ambassador-Gruppe Zürisee – XING Ambassador Community (damals Treffen Oberer Zürichsee), wo ich 2012 den Ambassador*-Status erhielt. Mein Amt als Community Manager in der XING-Gruppe von Swiss Marketing Züri-West habe ich seit 2012 inne.

*Was ist ein XING Ambassador?

Von 2011 bis 2016 habe ich über 160 Events (mit-) organisiert und durchgeführt sowie 9 XING-Webinar-Serien. Über 40 Personen und Unternehmen haben einen Workshop bei mir gebucht.

Und was ist mit LinkedIn?

Die kalifornische Plattform ist das grösste Berufsnetzwerk der Welt. Rund 500 Millionen Berufstätige aus 200 Ländern führen dort ein Profil. Seit 2016 gehört LinkedIn zum Microsoft-Konzern. In der Schweiz ist LinkedIn vor allem bei international aufgestellten Unternehmen, im Welschland und im Tessin populär.

Nimm Kontakt mit Erica Kessler auf, wenn du deine Sichtbarkeit auf LinkedIn steigern möchtest. http://kessler-socialmedia.com.