Nutze die sozialen Netzwerke für dein Business
Mit der Erfindung der Integrationsplattform Web 2.0 wurde es für jeden Internetnutzer möglich, eigene Inhalt im Internet zu publizieren. Der User wurde zum Prosument.
Eine einfache Form der Online-Kontaktvernetzung kam 2002 bzw. 2003 für Geschäftsleute auf den Markt, mit den Business-Plattformen LinkedIn und XING. Das Social Web wurde für ein breites Publikum in der Schweiz ab 2004 ein Thema, als Facebook live ging. Seit 2005 kann jedermann seine Videos auf YouTube veröffentlichen. In den folgenden Jahren wurden weitere soziale Netzwerke wie Twitter, GooglePlus († 2019) , Instagram, Pinterest, Snapchat, TikTok usw. ins Leben gerufen.
Die Social Networks wurden geschaffen, damit sich Menschen mit ihren Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern verbinden und ihr Wissen und ihre Neuigkeiten teilen können. Für meine Arbeit bevorzuge ich das Business Network LinkedIn. Mein Lieblingsnetzwerk ist Twitter.
Die Entwicklung der zehn grössten sozialen Netzwerke weltweit von 2004 bis 2022
Social-Web-Nutzung in der Schweiz
xeit liefert seit 2009 Einblicke in die Internetnutzung der Schweizerinnen und Schweizer.
Social-Media-Studie 2023
OnlineKarma liefert jedes Jahr aktuelle Zahlen von LinkedIn, Snapchat, Instagram und Facebook.
Social Media Statistiken aus der Schweiz
Statista 2023: 8.6 Millionen Menschen, das sind 98 Prozent der Schweizer Bevölkerung, surfen regelmässig im Internet. Weitere aktuelle Zahlen erhältst du mit Klick auf den Link.
Statistiken zur Nutzung sozialer Medien in der Schweiz
Auf diesen Social-Media-Kanälen waren Schweizer Unternehmen 2020 aktiv
Was zeichnet Twitter aus?
Der 280-Zeichen-Dienst ist ein ideales Netzwerk für Dialog, Recherche, Marketing und Verkauf. In Echtzeit. Als Plus sehe ich die mobile Handhabung und – vorausgesetzt du lässt dich darauf ein – das ausgeprägte Community-Gefühl in der Deutschschweiz.
Twitterer sind kommunikative, spontane und vielseitig interessierte Menschen. Sie sind aufmerksam und lassen es dich wissen, wenn sie anderer Meinung sind. Der „klassische“ Tweep ist dialogorientiert und hilfsbereit. In meinen über 12 Jahren auf Twitter habe ich zahlreiche Aktionen miterlebt, wo sich Mitglieder gegenseitig geholfen haben, sei es bei technischen Problemen oder einem kurzfristigen Einsatz vor Ort.