Antworten auf die meistgestellten XING-Fragen

Antworten auf die meistgestellten XING-Fragen

Seit meinem XING-Beitritt anno 2006 habe ich 21’842 Nachrichten gesendet und empfangen und Chats mit 2750 Personen ausgetauscht.* In diesen Korrespondenzen befinden sich zahlreiche Fragen zu Anwendungsproblemen und Funktionen der beliebten Business-Plattform. Grund genug, hier die Top-XING-Fragen mit den Antworten zusammenzustellen.


Fragen und Antworten rund ums XING-Profil

  • Wie kann ich mein Geburtsdatum und/oder Geburtsjahr ausblenden?

Ob und wer dein Geburtsdatum sieht, bestimmst du mit der –> Datenfreigabe für jeden einzelnen deiner Kontakte. [Direktlink]. Achte bei deiner nächsten Kontaktanfrage auf die Häkchen und stelle deinen Standard bei Bedarf anders ein. Wenn du dein Geburtsdatum löschen lassen möchtest, wende dich per Mail an den Support von XING. [de-support@xing.com]

Datenfreigabe von XING-Kontakten bearbeiten

  • Wie kündige ich meine Premium-Mitgliedschaft?

Zur Kündigung kannst du dieses Formular verwenden. Die Laufzeit deiner Mitgliedschaft findest du in den Einstellungen –> Rechnungen und Konten –> Zahlungsdaten [Direktlink].

Als künftiges Basis-Mitglied kannst du keine Nachrichten an Nicht-Kontakte versenden und verzichtest auf Analysen und Statistiken. [Alle Unterschiede Basis|Premium im Vergleich]

  • Wo finde ich meine Unternehmensseite?

Dein von dir verwaltetes Firmenprofil findest du unter –> Unternehmen, rechte Spalte. [Direktlink]. Wenn du keines hast, bietet dir XING die Möglichkeit zum Anlegen eines kostenlosen oder kostenpflichtigen Arbeitgeber-Profils.

Vorteile eines Arbeitgeber-Profils auf XING: Alle deine Mitarbeitenden sind automatisch eingebunden und dort veröffentlichte Neuigkeiten können von jedem XING-Mitglied abonniert werden.

  • Wie lösche ich mein Profil?

Eine Frage, die ich als XING Ambassador und Poweruser der Plattform ungern beantworte. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, würde ich dir lieber aufzeigen, wie du XING für deine Ziele nutzen kannst. Der Vollständigkeit halber gehört diese Frage jedoch in meine Liste.

Unter –> Ihr Nutzerkonto kannst du dein XING-Profil löschen lassen. [Direktlink] Bedenke, dass deine Kontakte und Nachrichten nach der Löschung nicht wieder hergestellt werden können.

Mögliche Alternative: Du brauchst dein Profil für einen bestimmten Zeitraum nicht? Dann kannst du deinen Account über den Support sperren lassen. [de-support@xing.com]

 

Fragen und Antworten rund um XING-Beiträge

  • Wieso wird mein Weblink in meinem Beitrag auf der Startseite als ungültig markiert?

Bestimmte Links werden von XING aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert. Du umgehst diese Problematik, indem du den Weblink im Textfeld deines Beitrags einfügst.

  • Wie lade ich ein Foto zu meinem Beitrag auf der Startseite hoch?

Diese Funktion existiert (noch) nicht. Bei einem Weblink zeigt XING die Vorschau der Website an, wenn vorhanden. Nutze dein Portfolio, um Fotos in deinem XING-Profil zu platzieren, oder poste deinen Beitrag mit Foto in eine der zahlreichen XING-Gruppen.

 

Fragen und Antworten rund um XING-Events

  • Wo finde ich meine besuchten Events?

Wenn du an einem Event teilgenommen hast, möchtest du dich nachträglich mit anderen Gästen vernetzen. Deine vergangenen und anstehende Events mit ihren Gästelisten findest du in deinem Profil im Reiter „Events“ oder unter –> Eventmarkt –> Ihre Events –> Vergangene Events [Direktlink]

  • Wieso erscheint mein Name nach dem Ticketkauf nicht in der Gästeliste?

Wenn du dein Ticket in ausgeloggtem Zustand gekauft hast, ist es möglich, dass du dich nicht mit deiner bei XING hinterlegten Mailadresse angemeldet hast. Folglich konnte dein Ticketkauf nicht deinem Profil zugeordnet werden. Sollte dies der Fall sein, geh über –> Ihre Events auf den entsprechenden Event und schau im Reiter „Ihre Teilnahme“, ob „Teilnehmerdaten editieren“ erlaubt ist. Wenn ja, ändere dort deine Mailadresse. Ist die Datenänderung auf dem Ticket nicht erlaubt, wende dich an den Veranstalter.

  • Wieso erhalte ich keine Event-Einladungen (mehr) von einer bestimmten Person/einer Gruppe?

Vermutlich hast du dich bei einer Event-Absage verklickt, hast versehentlich den Button „Gruppe blockieren | Mitglied blockieren“ statt „Absagen“ erwischt. Um deine blockierten Gruppen und Kontakte zu überprüfen und entblocken, gehe auf –> Eventmarkt –> Einladungen — > Benachrichtigungen verwalten.

Event-Benachrichtigungen verwalten in XING

Weitere Hilfestellung und Anleitungen bietet dir XING im Hilfe und FAQ und auf YouTube.

Möchtest du dein Anliegen mit mir besprechen? Ich biete dir einen kostenfreien 15-Minuten-Support per Telefon oder Skype (dialogine). Für eine umfassende Beratung (Positionierung, Strategie) buche einen Workshop bei mir.

Ich wünsche dir viel Freude beim Netzwerken auf XING.

Sonja
Sonja Keller

 

*Anlässlich des 1’000’000. XING-Premium-Mitglieds konnte jedes Premium-Mitglied bis zum 27. April 2018 persönliche Fakten und Statistiken zu seiner Mitgliedschaft abrufen.

2 Kommentare

  1. Claudia , on 15. Mai 2018 at 09:26 Antworten

    Liebe Frau Keller, warum kann ich Connect-Einladungen nicht mehr akzeptieren?

    Freundliche Grüsse, Claudia Frisch

    • Sonja Keller , on 15. Mai 2018 at 09:52 Antworten

      Liebe Frau Frisch
      Haben Sie bei XING eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft? Dann können Sie die empfangenen Kontaktanfragen nur in der Reihenfolge ihres Eingangs annehmen oder ablehnen.
      Herzliche Grüsse
      Sonja Keller

Kommentiere diesen Beitrag