Was ist X und wofür kann ich diese Plattform nutzen?
X ist eine Mikroblogging-Plattform, auf der telegrammartige Kurznachrichten verbreitet werden. Das soziale Netzwerk wurde 2006 als Twitter (Gezwitscher) in San Francisco, Kalifornien erfunden.
In Q2/2022 betrug die Anzahl der monetarisierbaren täglich aktiven Nutzer (mDAU) international 237.8 Millionen. Im August 2022 wurde die Plattform rund 7.1 Milliarden mal besucht. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer weist Twitter seit dem zweiten Quartal 2019 nicht mehr aus. Die grösste Nutzergruppe (38.5 %) ist gemäss Statista zwischen 25 bis 34 Jahre jung.
Das Unternehmen beschäftigte 2021 rund 7500 Mitarbeitende in 38 Büros weltweit.
Seit der Übernahme durch Elon Musk im Oktober 2022 hat sich einiges geändert auf der Plattform. Verärgerte User wanderten ab, vorwiegend zum dezentralen Netzwerk Mastodon. Im März 2023 kam Twitter Blue, ein kostenpflichtes Premium-Abo. Die jedoch bisher offensichtlichste Umgestaltung passierte am 24. Juli 2023: Der Twittervogel wurde durch das Logo X ersetzt. Dieses Rebranding führte zu einer erneuten Abwanderungswelle. Hunderte Schweizer User eröffneten einen Account auf Bluesky, einer neuen Social-Media-Plattform, die bislang nur mit Einladungscode betreten werden kann (Stand November 2023).
Die ungewissen Situation für Schweizer Tweeps war Thema des 71. Social Media Gipfels: Twitlife-Crisis und Social-Media-Müdigkeit. Hier geht’s zum Blogbeitrag.
Im Juli 2023 hat Twitter den Vogel abgeschossen: Das bekannte blaue Vogel-Logo wurde durch ein schwarzes X ersetzt.
Twitter erklärt in 12 Minuten
Ich mag dieses Filmchen von 2014. Auch wenn die Inhalte längst überholt sind.
Wie ich die Twitterwelt erlebe. #Erfahrung
Der 280-Zeichen-Dienst ist ein ideales Netzwerk für Dialog, Recherche, Marketing und Verkauf. In Echtzeit.
Als Plus sehe ich die mobile Handhabung und – vorausgesetzt du lässt dich darauf ein – das stark ausgeprägte Community-Gefühl in der Deutschschweiz.
Twitterer sind kommunikative, spontane und vielseitig interessierte Menschen. Sie sind sehr aufmerksam und lassen es dich wissen, wenn sie anderer Meinung sind.
Der „klassische“ Twitterer ist dialogorientiert und hilfsbereit.
In meinen Twitterjahren habe ich zahlreiche Aktionen miterlebt, wo sich Twitterer gegenseitig geholfen haben, sei es bei technischen Problemen oder einem kurzfristigen Einsatz vor Ort.
So kannst du Twitter für dein Geschäft nutzen! #Businessrelevanz
Wie sich Follower in Bezug auf ein KMU verhalten und wie treu sie wirklich sind, hat Twitter Deutschland 2015 in dieser Studie veröffentlicht.
- Du erreichst deine Kunden und Interessenten einfach und schnell – und umgekehrt
- Erzähl Neues und Spannendes über dein Geschäft
- Veröffentliche Links zu Blogbeiträgen und Studien aus deiner Branche
- Sprich gezielt Personen an, für die deine Produkte und Dienstleistungen interessant sein könnten
- Finde Kooperationspartner und Mitarbeitende
- Verbreite News aus deiner Branche und deinem Interessengebiet
- Finde Teilnehmer für deine Seminare und Anlässe
- Bau deine Marke auf
- Beobachte andere (inkl. Mitbewerb) und lerne aus erfolgreichen Kampagnen
- Arbeite auf Twitter gezielt mit Partnern zusammen und vergrössere deine Reichweite
- Mit Werbeanzeigen kannst du verschiedene Kombinationen von Personen gezielt ansprechen
Wie Firmen ihre Ziele mit dem Mikrobloggingdienst erreicht haben, liest du in diesen Erfolgsgeschichten.
93 % der befragten Schweizer Unternehmen nutzten 2020 Twitter
2018 pflegten 81 % der Organisationen einen Twitter-Account.
2019 setzten weltweit 59 % der Marketingverantwortlichen auf Twitter
Wie verbreitet ist Twitter in der Schweiz? #Zahlen
- 2021 gab es in der Schweiz rund 1.7 Millionen Twitter-Profile.
- Rund 800’000 Nutzer waren 2021 täglich bis gelegentlich auf Twitter aktiv.
- Roger Federer ist mit 12.7 Millionen Followers der meistgefolgte Schweizer Tweep.
Twitter-Nutzerzahlen Deutschland und weltweit
- 54.3 % der Online-Shops in Deutschland hatten 2020 einen Twitter-Account.
- 2021 nutzten 9 % der 14 bis 29-Jährigen Deutschen Twitter.
- 217 Millionen monetarisierbarer Nutzer wurden im vierten Quartal 2021 gezählt.
- Im Januar 2022 erzielte twitter.com eine Reichweite von 7 Milliarden Besuchen.
Alle Zahlen von Statista.
Noch ein Netzwerk bedienen? #Zeitfaktor
Angefressene Twitterer scheinen rund um die Uhr online zu sein. Für dein Unternehmen bestimmst du die Präsenzzeiten je nach Ausrichtung deines Geschäfts. Mit einer durchdachten Strategie und einigen Hilfsmitteln (Publishing Tools, Alerts usw.) pflegst du deinen Twitterkanal effizient, in 15 bis 30 Minuten pro Tag.
Wichtig ist eine rasche Reaktion bei Anfragen und Erwähnungen; sie wird je nach Dringlichkeitsbedürfnis des Verfassers innert Minuten bis zu einigen Stunden erwartet. Ein Hinweis auf die Öffnungszeiten bringt Klarheit. Via App auf deinem Smartphone kannst du dich auf Wunsch automatisch informieren lassen, wenn sich etwas tut auf deinem Kanal, damit du keine Nachricht verpasst.
Dein Netzwerk auf Twitter wird sich laufend vergrössern, wenn du interessante Inhalte und Mehrwert lieferst. Um eine tragfähige Community aufzubauen ist es wichtig, deine Follower zu kennen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dies kann in Form einer Antwort, eines Tipps, einer Favorisierung oder Retweets passieren. Diesem Punkt widmen wir in den Twitter-Kursen die notwendige Aufmerksamkeit.
Wie ich Twitterlehrerin wurde. #Entwicklung
Am 2. September 2010 habe ich meinen ersten Tweet in die Welt gesetzt. Richtig losgelassen habe ich am 22. August 2011 im Zusammenhang mit der #emex11. Seither habe ich unzählige Stunden auf Twitter verbracht und unter dem Twitternamen @dialogine über 120’000 mehr oder weniger weltbewegende Kurznachrichten in Umlauf gebracht.
Wie ich twittern gelernt habe? Durch Beobachten von Aktion und Reaktion, durch mitdiskutieren und ausprobieren. Ich twittere für und mit Kunden aus verschiedenen Branchen, mit individuellen Zielen. Ich konsumiere Fach-Blogs und bleibe fit dank kniffligen Zielsetzungen von Kunden und Fragen von Kursteilnehmern.
Wieso ich anderen das Twittern beibringe? Erstens trage ich das Lehrerinnen-Gen in mir, zweitens helfe ich meinen Mitmenschen gerne beim Weiterkommen und drittens brauche ich immer wieder Inputs, um Ideen und Lösungen für meine Firmenkunden zu entwickeln.
Bin ich kompetent als Twitterlehrerin? Um herauszufinden, wie zufrieden bisherige Kunden mit mir, brauchst du nicht durch meine Timeline zu scrollen. Die Anzahl der Tweets sagt allerdings viel aus über meine Faszination und die Zeit, die ich auf Twitter verbringe.
Information über meine Fähigkeiten als Workshopleiterin und Twitterlehrerin von bisherigen Schülerinnen und Workshopteilnehmern, die seit 2013 an einem #Twitterkurs teilgenommen haben, findest du hier auf meiner Website und in meinem Trainerprofil auf edudip.
Ich stelle gerne den Kontakt her, wenn du dich bei einem ehemaligen Kursteilnehmer oder einem Abo-Kunden über meine Kompetenzen informieren möchtest.
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